Da ich für die Erstellung eines Familienwappens Daten zu meinen Vorfahren benötigte, begann ich mich ab März 2007 mit der Ahnenforschung zu beschäftigen. Durch die Suche in den Tauf-, Trau- und Sterberegistern der Standesämter bzw. der in Frage kommenden Kirchspiele entdeckte ich meine Faszination für die Familienforschung. Sehr hilfreich bei meiner Suche war das Internet. Dank fleißiger Ahnenforscher, die ihre Arbeiten ins Internet gestellt haben, konnte ich einige Linien bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Aber auch das Finden von Ahnenforschern mit Ahnengleichheit sowie der Austausch unserer Daten waren über dieses Medium möglich. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Betreiber der Seite „Genealogie im Kreis Stormarn“ und seinen Mitstreitern.
Auf den folgenden Seiten möchte ich meine bisherigen Forschungsergebnisse veröffentlichen. Vielleicht findet jemand auf der Suche nach seinen Vorfahren ein fehlendes Glied in seiner Kette oder kann mir mit neuen Informationen behilflich sein.

Zur Namensliste
Zur Bücherliste
Zur Wappenbeschreibung